aehre
mehr als Korn...

weizen

Der Weizen im Querschnitt



Weizenkorn, Randpartie quer

L = Längszellen
Q = Querzellen
S = Samenschale
AL = Aleuronschicht

En = stärkeführendes Nährgewebe.




Was Hildegard dannzumal schon wusste, wird den Ernährungswissenschaftlern heute in Untersuchungen und Experimenten bestätigt. Kein Wunder, steigt die Zahl der Dinkelfreunde ständig an!

dinkel

Der Dinkel im Querschnitt




Dinkelkorn quer
L = Längszellen (verlaufen in Längsrichtung des Kornes)
Q = Querzelle (verlaufen quer zu den Längszellen)
L. und Q bilden die Fruchtschale
S = Samenschale
AL = Aleuronzellen mit aus Eiweiss bestehenden Aleuronkörnen (Kleber)
St = Stärkezellen (vollgestopft mit Stärkekörnern).

(Artikel aus der Hildegard-Zeitschrift, Herbst 1995)

Artikel pdf
Artikel drucken
Rechte Spalte
Wer kennt ihn heute noch, den Dinkel?
Wahrscheinlich kaum jemand: Wegen seiner Unwirtschaftlichkeit geriet er vor einigen Jahren in Vergessenheit. Zurzeit erlebt das auch Spelzkorn genannte Getreide allerdings eine Renaissance. 
Vor allem Weizenallergiker, aber auch Ernährungswissenschaftler schwören auf das wertvolle Korn.


Rechte Spalte
Vom wahren Wert des Dinkels wusst auch schon Hildegard von Bingen, eine Benediktinerin, die im 12. Jahrhundert die Heilkr�fte der Pflanzen untersuchte, zu berichten: "Dinkel ist das beste Getreide
"Dinkel ist das beste Getreide fettig und kraftvoll 
und leichter verträglich
 als alle anderen Körner. 
Es schafft dem, der es isst
 ein rechtes Fleisch 
und bereitet ihm gutes Blut. 
Die Seele des Menschen
 macht es froh und
 voll von Heiterkeit.
 Und wie immer zubereitet
 man ihn isst, sei es als Brot,
 sei es als andere Speisen,
i st er immer gut, lieblich 
und süss."
Dinkelstein  I  Ruth und Hansuli Meier  I  Stöcken   I   CH-9063 Stein AR  I  info@dinkel-stein.ch