aehre
Geschichte
Ursprünglich war der Dinkel in Südasien beheimatet und wurde dort um 3000 v. Chr. kultiviert. Mit der Völkerwanderung wurde das Dinkelkorn, auch Spelzkorn genannt, über Nahost, Ägypten, Griechenland und Italien in unsere Gegend gebracht.
Noch um die Jahrhundertwende war es in vielen Gegenden und Ländern sehr bekannt, so vor allem in Skandinavien und Mitteleuropa.
 Der alte Sortenreichtum unterstreicht, wie wichtig der Dinkel einst gewesen sein muss: da gab es das Altgold-Rotkorn, das Neuegg - Weisskorn, den Bauländer-Spelz, den roten Tiroler, das Oberkulmer-Rotkorn oder auch den Ostro, eine Kreuzung aus Oberkulmer und rotem Tiroler.
Damals war ein Anbau nach grosser Menge noch unwesentlich: Die Feldarbeiten wurden noch von Hand verrichtet. Erst die Mechanisierung der Dreissiger- und Vierziegerjahre brachte den Dinkel ins Abseits, da sich beim Dinkel keine Ertragssteigerung - weder durch Düngung noch mit anderen Mitteln - erzielen lässt. Nach dem zweiten Weltkrieg geriet der Dinkel daher leider in Vergessenheit und verschwand allmählich aus unseren Küchen.

Rechte Spalte
Wer kennt ihn heute noch, den Dinkel?
Wahrscheinlich kaum jemand: Wegen seiner Unwirtschaftlichkeit geriet er vor einigen Jahren in Vergessenheit. Zurzeit erlebt das auch Spelzkorn genannte Getreide allerdings eine Renaissance. 
Vor allem Weizenallergiker, aber auch Ernährungswissenschaftler schwören auf das wertvolle Korn.


Rechte Spalte
Vom wahren Wert des Dinkels wusst auch schon Hildegard von Bingen, eine Benediktinerin, die im 12. Jahrhundert die Heilkr�fte der Pflanzen untersuchte, zu berichten: "Dinkel ist das beste Getreide
"Dinkel ist das beste Getreide fettig und kraftvoll 
und leichter verträglich
 als alle anderen Körner. 
Es schafft dem, der es isst
 ein rechtes Fleisch 
und bereitet ihm gutes Blut. 
Die Seele des Menschen
 macht es froh und
 voll von Heiterkeit.
 Und wie immer zubereitet
 man ihn isst, sei es als Brot,
 sei es als andere Speisen,
i st er immer gut, lieblich 
und süss."
Dinkelstein  I  Ruth und Hansuli Meier  I  Stöcken   I   CH-9063 Stein AR  I  info@dinkel-stein.ch