aehre
Eigenschaften
Der Dinkel beinhaltet, verglichen mit dem Weizen, einige Vitamine und Spurenenlemente mehr. Diese zusätzlichen Bestandteile zeichnen ihn als vorzügliches Korn aus. Ein weiterer, grundlegender Unterschied zwischen Dinkel- und Weizenkorn wird aus der Schnittzeichnung ersichtlich.

Der Weizen weist nur in den ersten drei Schichten sowie im Keim Vitamine und Spurenelemente auf. Ab der vierten Schicht besteht er nur noch aus leerer Stärke, sprich: Weissmehl. Als Vollkorn gegessen, besitzt aber auch der Weizen seinen Wert.
Beim Dinkel hingegen verteilen sich die Vitamine und Spurenelemente (die in Eiweiss eingeschlossen sind) auf das ganze Korn; sie sind auch im Mehlkörper nachweisbar.
Der Dinkel behält nur in seiner ureigenen Form seine Qualität, weshalb er nicht mit anderem Getreide vermengt werden sollte: Beim Mischen nehmen nähmlich die Eigenschaften des Mischkorns überhand. Dasselbe gilt auch für das Kreuzen: Allergiker zeigen bei Dinkel-Weizen-Kreuzungen dieselben Abwehrreaktionen wie bei normalem Weizen.
Rechte Spalte
Wer kennt ihn heute noch, den Dinkel?
Wahrscheinlich kaum jemand: Wegen seiner Unwirtschaftlichkeit geriet er vor einigen Jahren in Vergessenheit. Zurzeit erlebt das auch Spelzkorn genannte Getreide allerdings eine Renaissance. 
Vor allem Weizenallergiker, aber auch Ernährungswissenschaftler schwören auf das wertvolle Korn.


Rechte Spalte
Vom wahren Wert des Dinkels wusst auch schon Hildegard von Bingen, eine Benediktinerin, die im 12. Jahrhundert die Heilkr�fte der Pflanzen untersuchte, zu berichten: "Dinkel ist das beste Getreide
"Dinkel ist das beste Getreide fettig und kraftvoll 
und leichter verträglich
 als alle anderen Körner. 
Es schafft dem, der es isst
 ein rechtes Fleisch 
und bereitet ihm gutes Blut. 
Die Seele des Menschen
 macht es froh und
 voll von Heiterkeit.
 Und wie immer zubereitet
 man ihn isst, sei es als Brot,
 sei es als andere Speisen,
i st er immer gut, lieblich 
und süss."
Dinkelstein  I  Ruth und Hansuli Meier  I  Stöcken   I   CH-9063 Stein AR  I  info@dinkel-stein.ch